Berufsfeuerwehr Eignungstest schriftlich

Diktat, Logikaufgaben, Mathe, Technik - Alle Feuerwehrtestaufgaben

Feuerwehr Auswahlverfahren

Hier findest Du Infos zum schriftlichen Testverfahren

Der Feuerwehr Eignungstest des mittleren sowie gehobenen Dienstes sind unterschiedlich aufgebaut. Während man im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst im Rahmen des Auswahlverfahrens einen Sporttest, eine Eignungsuntersuchung sowie ein Auswahlgespräch absolvieren muss, findet im Eignungstest des mittleren Dienstes zusätzlich noch ein schriftlicher Testteil statt.

Nach Deiner erfolgreichen Bewerbung bei der Feuerwehr beginnt für Dich der Einstellungstest im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit dem schriftlichen Test. Die Inhalte, die hier geprüft werden, sind bei allen Feuerwehr nahezu identisch.

Hier wird im Rahmen der Bestenauslese jeder Bewerber hinsichtlich seiner kognitiven bzw. geistigen Fähig- und auch Fertigkeiten geprüft. Dabei sind die Anforderungen, die an die Bewerber gestellt werden, durchaus hoch. Nur so ist es bei den ca. 100.000 Bewerbungen jährlich möglich, die geeigneten Bewerber, die zur Ausbildung bei der Feuerwehr zugelassen werden, heraus zu filtern.

Folgende Testinhalte erwarten Dich im schriftlichen Feuerwehr Auswahlverfahren:

Räumliches Denken

Zusätzlich zu den o. a. Aufgabentypen ist zudem die eigene Vorstellungskraft und Abstraktionsfähigkeit wichtig. In diesem Testbereich bekommst Du unterschiedliche Figuren gezeigt, die Du innerhalb einer bestimmten Zeitspanne einander zuordnen musst.

Konzentrationsfähigkeit

Überprüft wird hier, ob Du konzentriert arbeiten kannst, ohne Dich von äußeren Einflüssen ablenken zu lassen.

Mathematikaufgaben

Typische Matheaufgaben sind vor allem Dreisatz, Bruch- und Prozentrechnen sowie Flächen- und Volumenberechnung. Zu einigen Aufgaben sind mehrere Lösungen bereits vorgegeben, die Du im Multiple-Choice Verfahren innerhalb einer vorgegebenen Zeit ankreuzen musst. Andere Aufgaben gilt es selbst auszurechnen. Bei der Durchführung ist die Benutzung eines Taschenrechners untersagt.

Technische Aufgabentypen

Im Rahmen der Technikaufgaben wird Dein praktisches Denkvermögen überprüft. Du bekommst auf einem Bild eine Situation dargestellt, die Du innerhalb einer vorgegeben Zeit mittels Auswahl mehrerer Lösungsvorschläge überprüfen und auswählen musst.

Physikalisches Verständnis

Aufgrund unterschiedlichster Einsatzanlässe ist es von Bedeutung, dass Du Dich in bestimmten physikalischen Zusammenhängen auskennst. Dabei wird vor allem schulisches Grundwissen abgefragt. Die Bearbeitung erfolgt ebenfalls innerhalb einer bestimmten Zeitvorgabe.

Räumliches Denken

Konzentrationsfähigkeit

Mathematikaufgaben

Technische Aufgabentypen

Physikalisches Verständnis

Deutsch- bzw. Rechtschreibkenntnisse

Zur Überprüfung Deiner Rechtschreib- und Zeichensetzungskenntnisse musst Du hier ein Diktat oder einen Fehlertext bewältigen. Die Abarbeitung des Fehlertextes erfolgt innerhalb einer vorgegeben Zeit.

Handwerkliches Denkvermögen

Hier wirst Du im Auswahlverfahren der Feuerwehr darauf getestet, ob Du innerhalb einer bestimmten Zeitspanne in der Lage bist, Problemstellungen zu analysieren, strukturiert zu bearbeiten und praktisch zu lösen.

Logisches Denken

Durch das Lösen von Logikaufgaben wird überprüft, ob Du logisch veranlagt bist und ob Du eine Einsatzsituation strukturiert bewältigen kannst. Auch zur Lösung der Logikaufgaben steht Dir nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung.

Stressresistenz & Belastbarkeit

Eine der wichtigsten Charaktereigenschaften als Feuerwehrmann ist die Fähigkeit, mit Stress und belastenden Ereignissen umgehen zu können. In diesem Testbereich wirst Du hinreichend auf diese Anforderungen überprüft.

Allgemeinwissen

Im Rahmen des Feuerwehr Auswahlverfahrens musst Du hier Kenntnisse hinsichtlich Ihrer Allgemeinbildung beweisen. Typische Fragen beziehen sich auf Politik, Erdkunde, Geschichte und Aktuelles.

Für die Bearbeitung jedes einzelnen Testteils steht Dir jeweils eine bestimmte Zeit zur Verfügung. Dies dient dazu, zusätzlich Deine Stressresistenz zu überprüfen. Unser Tipp: Halte Dich nicht zu lange mit einzelnen Aufgaben auf, die Du nicht innerhalb der ersten 20 Sekunden verstehst. Gehe weiter zur nächsten Aufgabe, um nicht wertvolle Zeit zu verlieren. Am Ende zählt nur das Gesamtergebnis.

Deutsch- bzw. Rechtschreibkenntnisse

Handwerkliches Denkvermögen

Logisches Denken

Stressresistenz & Belastbarkeit

Allgemeinwissen

Wir bereiten Dich auf den

Feuerwehr Test vor!

Trainiere mit uns das Eignungsverfahren der Feuerwehr und bestehe so Deinen Einstellungstest.